Quetschventile im Wasserwerk Rodgau

2018 wurde ein Wasserwerk des Zweckverbandes Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach saniert. Dabei wurden unter anderem die bis dahin verwendeten Hydro-Ring-Verschlüsse durch KVT-Quetschventile ersetzt.

Die Quetschventile werden dabei sowohl auf der Rohwasserseite als auch zum Rückspülen der Filter mit Wasser und Luft sowieh für die Reinwasserseite verwendet.

Eine Herausforderung bei diesem Projekt war, dass die die Quetschventile an den bisherigen Einbauraum angepasst werden mussten. Um das zu gewährleisten wurden die Quetschventile im Innendurchmesser wie folgt reduziert:

  • Flansch DN 350 / Innendurchmesser DN 250
  • Flansch DN 250 / Innendurchmesser DN 150

Die Durchflüsse nach Einbau waren, wie von uns erwartet, trotz Reduzierung der Nennweite gleich oder sogar etwas höher als bei den vorher eingebauten Armaturen (Vorteil des freien Durchgangs bei Quetschventilen).

KVT_20180523_133922KVT-QV-DSC01781 B

Hinweis für Links auf externe Internetseiten: Wir haben keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links lediglich auf die jeweilige Veröffentlichung verweist. Bitte beachten Sie auch die Informationen zum Datenschutz auf den verlinkten Seiten.